Zum Inhalt springen

Patron St. Jakobus

Der Schutzpatron unserer Kirche: Heiliger Jakobus der Ältere
 
                      "Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus,
                      und seinen Bruder Johannes, die ihre Netze herrichteten; und er berief sie."
                                                                                                                                                              Mt. 4, 18.21
 
Jakobus war der ältere Bruder des Apostels Johannes. Beide gehörten zu den erstberufenen Jüngern des Herrn, die aufgrund ihres Eifers von Jesus den Beinamen "Donnersöhne" (Mk 3,17) erhielten. Jakobus war neben Petrus und Johannes einer der drei Jünger die bei der Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor und zu Beginn des Leidens im Garten Getsemane zugegen waren. Nach Christi Auferstehung war er ein leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums welches er vor allem in Jerusalem und in der Gegend um Samaria verkündete. Jakobus wurde zum ersten Märtyrer unter den Aposteln. Im Jahr 44 lies Herodes von Agrippa ihn enthaupten. Im 8. Jahrhundert wurden seine Gebeine nach Spanien gebracht, wo mit der Jakobskirche in Santiago de Compostella ein auch in unserer Zeit weltweit beliebter Wallfahrtsort entstand.
 
Jakobus wird in unserer Kirche als Pilger mit Muschel, Beutel und Pilgerstab dargestellt.