Zum Inhalt springen

Mariä Himmelfahrt Erlenbach

Mitten in Erlenbach in der Hauptstr. 11, umgeben von der alten Schule, Dorfgemeinschaftshaus mit Dorfplatz, Feuerwehr und Wirtshaus steht die Kirche Mariä Himmelfahrt und St. Aegidius.

Gottesdienstzeiten bitte dem Aushang oder Pfarrbrief entnehmen.

Die Kirche ist tagsüber geöffnet, bei Bedarf kann man sich auch an das Pfarramt in Dahn oder vor Ort an Wolfgang Bösl, Tel. 06398/9932781 wenden.

Kirchengeschichte

Mit dem Bau der Aegidien-Kirche wurde im Jahre 1750 begonnen. Das tiefliegende ehemalige Nordportal trägt noch diese Jahreszahl. Davor besaßen die Gläubigen keine eigene Kirche und besuchten die Pfarrkirche in Niederschlettenbach, wohin sie gepfarrt waren. Eingeweiht wurde die Kirche am Sonntag nach Maria Himmelfahrt 1753. Besonderer Förderer, Stifter und vielleicht auch Initiator der Kirche, war der damalige Schultheiß der Herrschaft Berwartstein und Oberförster im Mundat, Peter Kuntz.

Das barocke Kirchlein hat bis heute die Stürme der Zeit überstanden und steht unter Denkmalschutz. Zuletzt wurden 2017 das Dach und der Dachreiter aufwändig renoviert.

Besondere Ausstattung

  • Der Hochaltar stammt aus der Erbauungszeit, die Bildhauerarbeiten fertigte Simon Balthasar Martin aus Weißenburg
  • Der Taufstein aus heimischem roten Sandstein wurde 1755 gefertigt
  • Die Statuen hl. Augustinus, hl. Wendelin und Muttergottes aus dem 18. Jahrhundert
  • Eine Glocke von 1840
  • Voit-Orgel von 1900